Stammesversammlung 2021

Erschienen am 27. September 2021 in Stufen

Am gestrigen Sonntag, den 26. September 2021 kamen über 55 Mitglieder des Stammes Witta Witzenhausen in der Kinokirche Hundelshausen zusammen, um gemeinsam die jährliche Stammesversammlung abzuhalten. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Versammlung im Jahr 2020 leider ausfallen, sodass inzwischen knapp zwei Jahre vergangen sind.
Bei einer Stammesversammlung werden sowohl Kinder und Jugendliche, als auch deren Eltern eingeladen, um zu erfahren, was im Stamm seit der letzten Stammesversammlung an Aktionen durchgeführt wurde. Es wird aber auch Demokratie geübt, indem Stufenvertreterinnen bestimmte Positionen wählen dürfen. So wurde die Versammlung durch Stammeskuratin Sabine Jacobs eröffnet und durch den anwesenden Diözesankuraten der Diözese Fulda, Bruder Pascal, wurde ein Segen gesprochen. Es folgte ein Bericht des Stammesvorstandes, in dem von vergangenen Aktionen wie dem Friedenslicht im Jahr 2019, dem Faschingslager im Jahr 2020 oder dem Sommerlager in Eggerode in diesem Jahr berichtet wurde. Anschließend stellte Kassenwart Eric Tielkes den Finanzbericht vor. In den folgenden Stufenberichten durften je zwei Stufenvertreterinnen von den Gruppenstunden, Übernachtungen und Aktionen berichten, die sie seit der letzten Stammesversammlung im Jahr 2019 erlebt haben.
Nach den Berichten des Fördervereins, vertreten durch Vereinsvorstand Markus Kutschker, und des Diözesankuraten Bruder Pascal fanden die Wahlen statt. Es wurde mit Sabine Jacobs, die nun ihre vierte Amtszeit als Stammeskuratin antritt, Michael Sußebach und Jana Wendelken ein neuer, vollständiger Vorstand gewählt. Auch vier neue Kassenprüfer*innen und eine neue Elternvertretung, bestehend aus zwei Personen, wurden gewählt. Wir danken allen für die tolle Bereitschaft und beglückwünschen alle neu Gewählten!
Abgerundet wurde die erfolgreiche Versammlung durch einen Ausblick in die Zukunft, in der hoffentlich alle geplanten Aktionen und Lager stattfinden können.